Geboren im Jahr 1974, kann ich mittlerweile auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung zurückschauen und gebe hier mal einen kleinen Einblick in meine beruflichen Etappen: 

Im Jahr 1992 habe ich meine Aus - und Fortbildungen begonnen und ich weiß es zu schätzen, dass ich in den Genuss gekommen bin, ein gesamtes Jahr im Rahmen eines veterinärmedizinischen Studiums an der tierärztlichen Hochschule in Hannover in allen Kliniken hospitieren zu können und Anatomie nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erlernt zu haben. Ich habe mich damals sehr bewusst entschieden, dass Studium aufzugeben und alternative und physiotherapeutische Wege zu verfolgen, bin aber dankbar auch heute noch auf diese Grundlagen zurückgreifen zu können.

Wer sich in der Tierphysiotherapie und Akupunkturausbildung schon ein bisschen auskennt weiß wahrscheinlich, dass die Ausbildung zur Tierphysiotherapie mittlerweile an vielen unterschiedlichen Instituten angeboten wird. Als ich vor nun mehr als 25 Jahren begonnen habe, sah das noch anders aus und es waren zunächst einzelne Fortbildungen, die mich aus der Tiermedizin in die Physiotherapie und später in die Sportphysiotherapie gebracht haben. 

Diese habe ich dann nach und nach über die Jahre durch Aus- und Weiterbildungen an verschiedensten Instituten (siehe unten) ergänzt und bilde mich auch jetzt durch ausgewählte und regelmäßige fachspezifische Fortbildungen weiter.

Mittlerweile bilde ich selber Kollegen und Trainer aus und bin dankbar, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung auch weitergeben darf. 

Meine Arbeit in meiner Praxis:  

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021 und ich bin nun seit über 6 Jahren mit meiner Praxis in der Ruhrstr. 38 zu Hause und darf mich glücklich schätzen, weil ich durch meine Spezialisierung auf den Sporthundebereich Patienten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland bei mir betreuen darf und trotzdem Zeit für die Patienten meiner normalen Physiotherapiepraxis habe. 

Zusätzlich zu meinem Praxisbetrieb bin ich: 

  • Dozentin und Aus - und Weiterbilderin für Sportphysiotherapeuten, Sporthundetrainer und Sporthundebesitzer und biete seit Jahren speziell auf den Bedarf des einzelnen Hundes abgestimmte Workshops und Seminare für Hundebesitzer an. 

    In diesem Rahmen ist auch das Microtraining und die Microtherapie entstanden, welches zu einem festem Bestandteil meiner Arbeit geworden ist und ebenfalls im Rahmen der Aus - und Weiterbildungen an Kollegen und Trainer vermittelt wird.
  • Ausserdem bin ich in wechselnden Projekten zum Thema Hund/Pferd und Gesundheit eingebunden. 
  • Für die ATN habe ich z.B. in der Projektleitung die Konzeptionierung und Erstellung des Lehrgangs Sportwissenschaften gearbeitet und diverse Lehrskripte erstellt und bin dort also und Dozent tätig.
  • Mit Carmen Heritier bilde gemeinsam mit ihr und Björn Tigges die Gymnastrickstrainer aus. 
  • In eigener Sache sind die Konzepte Dogsportsjumping und „Just Basics“ in Kooperation mit Björn Tigges entstanden, deren Inhalte ebenfalls in Präsenzseminaren vermittelt werden. 
  • Fachspezifische Publikationen sind z.B. in der Agilitylive oder auch über meine Blogartikel zu finden und immer wieder ergänze ich meine mittlerweile seit 2019 existierenden Onlinelern - und Kursangebote für Hund und Pferd. 
  • 2020 Ist die Lernreihe - „Anatomie lernen per Video entstanden“ und auch aktuell sind weitere Projekte in Arbeit.

 

An dieser Stelle Danke ich u.a.

  • Ilga Bähre
  • Sara Brueske
  • Christina Eul-Matern
  • Denise Fenzi
  • Dr. Martin Fischer
  • Petra Ford
  • Dr. Udo Ganslosser
  • Michael Geitner
  • Sabine Hárrer
  • Deborah Jones
  • Christina Kühnen
  • Karin Kattwinkel
  • Bettina Oberstrass
  • Karen Pryor
  • Susanne Schmitt
  • Anke Schwalbenbach
  • Linda Tellington-Jones
  • Claus Teslau
  • Björn Tigges
  • Nancy Tucker
  • Dr. Petra Walther
  • Nicole Weibisch
  • Susanne Winter





dafür, dass ich bei Ihnen an Instituten, wie der DIPO, Equovadis, CMT, Paracelsus und dem Dorntherapiezentrum und in weiteren ausgewählten Seminaren Lernen durfte! Gleichzeitig entschuldige ich mich bei allen, die ich an dieser Stelle zu ergänzen vergessen habe!

Neben einem hohen Praxisanteil beim Lernen ist es mir immer sehr wichtig, vermitteltes Wissen durch die regelmäßige Lektüre gezielt ausgewählter Fachliteratur und diverser Studien zu ergänzen. 

Ein reger Austausch mit Kollegen und befreundeten Therapeuten und jeder einzelne Patient ergänzen dieses Wissen!